Selbstbewusst, stark, vertrauenswürdig –
die MAV der evangelischen Kirche


Projektdetails

Thema

Die Mitarbeiter*innenvertretung (MAV) der evangelischen Kirche in Wiesbaden ist an uns herangetreten, da sie innerhalb der Kirche und bei deren Mitarbeiter*innen mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit erlangen möchte. Die MAV trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung kirchlicher Dienste und Einrichtungen bei. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsrät*innen im gewerblichen Bereich und von Personalrät*innen in den öffentlichen Verwaltungen. Dennoch sind viele Mitarbeiter*innen nicht darüber informiert, dass ihnen bei Konflikten mit den Arbeitgeber*innen die MAV zu Seite steht.

Ziel des von uns entwickelten Corporate Designs ist daher eine bessere Wahrnehmung der MAV als Interessenvertretung. Auch ein selbstbewussteres Auftreten gegenüber den Arbeitgebenden soll durch die Entwicklung einer „eigenen Marke“ unterstützt werden. Der von uns entwickelte Claim „Mitarbeiter*innen aktiv vertreten“ unterstützt zusätzlich das eigene Empfinden der MAV im Bezug auf ihre Tätigkeit: Selbstbewusstsein, Stärke, Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit und ihre gewählten Mitglieder*innen sind für den Ernstfall rechtlich geschult.

Umfang

Corporate Design mit Logo, Briefbogen, Shooting der MAV-Mitglieder,
Entwicklung eines Corporate Textes, Gestaltung der Webseite.

Auftraggeber

Mitarbeiter*innenvertretung der evangelischen Kirche, Wiesbaden