Gute Verbindungen –
Der Neujahrsempfang der SEG Wiesbaden


Projektdetails

Thema

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH (SEG) verbindet den Veranstaltungsort ihres traditionellen Neujahrs-Empfangs mit ihren projektbezogenen Aktivitäten innerhalb der Stadt.

Das Jahr 2019 wurde daher in Biebrich, dem – bezogen auf die Anwohnerzahl – größten Stadtteil Wiesbadens, begrüßt. Die SEG begleitet in diesem Stadtteil diverse Projekte. Eines davon ist die Erarbeitung eines Nachnutzungskonzeptes für die Freiherr-vom-Stein Schule, für die die SEG die Projektleitung übernommen hat. Daher fand der Empfang in der alten Turnhalle dieser städtischen Grundschule statt.

Für unser gestalterisches Konzept griffen wir als visuellen „Aufhänger“ die Linien auf einem typischen Turnhallenboden auf – das Thema „Gute Verbindungen“ konnte damit konzeptionell verknüpft werden und bezog sich sowohl auf den Schulsport als auch auf die Tätigkeit der SEG. Auch in der konzeptionell weitergeführten Raumdekoration wurde mit den alten Turngeräten gearbeitet: Alte Böcke und Sprungkästen dienten als Tische und Sitzgelegenheiten und die Gäste konnten es sich auf den ausgelegten Sportmatten und Turnbänken gemütlich machen.

In der vorab versendeten Einladungskarte wurde ein mit dem SEG-Logo besticktes Schweißband eingeklebt, um das Thema Sport/gute Verbindungen/etwas anpacken auch hier fortzuführen.

Umfang

Konzeption, Gestaltung und Produktionsabwicklung der Veranstaltungsmedien

Auftraggeber

SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH