alviana Naturkosmetik –
natürlich, erschwinglich, frisch


Projektdetails

Thema

Gegründet von Götz Rehn (Alnatura Gründer und Geschäftsführer) gehört alviana Naturkosmetik seit 2006 zur Unternehmensfamilie von Alnatura und überträgt die visionäre Philosophie auf pflegende Kosmetik von Kopf bis Fuß. Das Ergebnis ist zu 100% zertifizierte Naturkosmetik für jeden Tag. Und für jedes Portemonnaie – denn alviana soll für alle erschwinglich sein.

Das alviana Sortiment umfasst aktuell 62 Produkte der sogenannten „präparativen“ Kosmetik und wird laufend erweitert und optimiert. Zum Motto der Marke „natürlich, erschwinglich, frisch“ haben wir ein farbenfrohes Corporate Design mit handgemachtem Charakter entwickelt, das so variabel einsetzbar ist, dass es auf den diversen Packungsgrößen funktioniert. Handgezeichnete Rohstoffabbildungen, asymmetrische Formen und frische Farben bilden die Basis für einen eigenständigen Markenauftritt, der sich in den Regalen deutlich von anderen Produkten abhebt.

Für die alviana Babypflege-Serie wurde eine Sympathiefigur gewünscht. Die Anforderung an die Figur war, eine Verbindung zu den okölogischen Grundsätzen von alviana zu schaffen und ein Tier zu finden, das sich in die Gesamtgestaltung der Verpackungen einfügt, ohne diese zu dominieren. Die Babyserie von alviana ist farblich sehr reduziert in einem Graublau/Rosé-Ton gehalten – daher haben wir uns gemeinsam mit alviana für die Darstellung eines Pandabären entschieden, der allseits positiv besetzt ist (und auch z. B. vom WWF als Maskottchen genutzt wird) und der sich farblich gut in die Anmutung der Verpackungen einfügt, ohne dass er durch die reduzierte Farbigkeit zu verfremdet wirkt.

Umfang

> Neuer Grundaufbau und Re-Design des Packagings
> Entwicklung des Farbschemas und des Illustrationsstils
> Rohstoffillustrationen
> Gestaltung Markenkern und diverser Medien für die Präsentation der Marke nach innen und außen.
> Gestaltung der Babypflege inkl. einer Sympathiefigur

Auftraggeber

Bonano GmbH, Lorsch