Ein Workshop für mehr Sichtbarkeit – Ko-Kreation mit
den Wiesbadener Kinder! Jugend! Stadtteilzentren


Projektdetails

Thema

Die Kinder! Jugend! Stadtteilzentren Wiesbadens sind in den jeweiligen Stadtteilen sehr gut verortet und präsent. Die öffentliche Wahrnehmung der einzelnen Standorte als „großes Ganzes“ trat bislang jedoch kaum in Erscheinung und die zentrale Institution war lange Zeit wenig sichtbar.

Um eine gemeinsame Stratgie zu entwickeln, Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Herausforderungen zu benennen, haben wir mit den Leitenden der 7 Stadtteilzentren einen Design-Thinking-Workshop durchgeführt. Mit ko-kreativen Techniken und der Nutzung einer digitalen Plattform wurde in Gruppenarbeit zwei Tage lang diskutiert, gesammelt, gemeinsam gewerkelt. Alle wurden an einen Tisch geholt und konnten die enstehenden Prozesse hautnah miterleben und durch eigenes Zutun begleiten. Auch uns hat es inspiriert, tief in ein uns zunächst fremdes Thema einzutauchen und die Perspektiven unserer Auftraggeber*innen einzunehmen.

Ein Resultat des Workshops war die Notwendigkeit einer gemeinsamen Dachmarke für die Wiesbadener Stadtteilzentren. Für mehr Sichtbarkeit und ein geschlossenes Auftreten, dadurch mehr „Durchschlagskraft“ und mehr gegenseitige Unterstützung bei Herausforderungen. Der konzeptionelle Ansatz für diese Dachmarke entstand während der gemeinsamen Workshop-Tage und ist ein Ergebnis, direkt von den Menschen entwickelt, die es angeht.

Umfang

Durchführung eines Workshops, Konzeptentwicklung, Gestaltung einer Dachmarke und Ausarbeitung für 7 Zentren, Textentwicklung

Auftraggeber

Landeshauptstadt Wiesbaden/Amt für Soziale Arbeit