Lichter aus – Ideen Voraus!
Wiesbaden macht mit bei der Earth Hour 2021


Projektdetails

Thema

Seit über 10 Jahren beteiligt sich die Landeshauptstadt Wiesbaden an der WWF Earth Hour und dies mit stetig wachsenden Teilnehmer*innenzahlen. Um auf das unentwegte Voranschreiten des Klimawandels hinzuweisen und ein Zeichen für ein Umdenken und Handeln zu setzen, fand die Earth Hour daher auch 2021 in Wiesbaden unter dem von Ponderosa entwickelten Motto „Lichter aus – Ideen voraus“ statt. Da eine Zusammenkunft vieler Menschen an einem Ort in diesem Jahr nicht möglich war, wurde die Stunde für unseren Planeten „klimaneutral“ und „coronakonform“ mit einer Radiosondersendung bei Radio Rheinwelle untermalt. Hier stellten Expert*innen Ideen vor, wie man im Wiesbadener Alltag mit einfachen Mitteln dauerhaft etwas für die Umwelt tun kann. Sei es etwa beim Einkaufen, beim Duschen oder bei der Fortbewegung. Besprochen wurde auch, wie man es schaffen kann, seine guten Vorsätze auch wirklich umzusetzen.

Gemeinsam mit dem Umweltamt haben wir eine Kampagne entwickelt, die auf Plakaten in der Stadt, über Flyer und über die gängigen Social-Media-Kanäle verbreitet wurde.
Ebenso wurden Impulse zum Inhalt der Radiosondersendung und weiterer möglicher Maßnahmen erarbeitet.

Umfang

Kampagnenclaim und Text, Konzeption und Gestaltung Plakate, Flyer, Social-Media-Posts

Auftraggeber

Umweltladen/Umweltamt, Wiesbaden