Für die Landeshauptstadt Wiesbaden ist die SEG unter anderem in den Bereichen der städtebaulichen Entwicklung, der Stadterneuerung und der Wohnraumförderung vielfältig tätig. Eines ihrer Projekte ist die Entwicklung eines neuen Stadtgebietes – dem Ostfeld. Dabei geht es nicht nur um die Deckung des aktuellen oder prognostizierten Bedarfs an Wohnraum. Es geht auch um fortschrittliche Mobilitätsangebote, um klimafreundliches und energiebewusstes Bauen, um innovative Formen des Zusammenlebens und um die Schaffung lebensnaher Infrastrukturen für Wohnen, Arbeiten und Erholung.
Die von uns gestaltete Broschüre zur Erschließung des Gebietes Ostfeld/Kalkofen verdeutlicht die Überlegungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Gewerbeflächen vor dem Hintergrund einer wachsenden Stadt. Um den Zugewinn eines neuen Stadtviertels für Wiesbaden aufzuzeigen, entwickelten wir ein „bürgernahes“, leicht verständliches und freundliches Design. Bezugnehmend auf das bereits bestehende Ostfeld-Logo haben wir uns für eine Umsetzung entschieden, die die vorhandenen Medien ergänzt und das Corporate Design der SEG mbH einbindet. Das zur Erschließung geplante Gebiet wird im Wiesbadener Stadtplan verdeutlicht und Elemente aus der Titelgrafik werden auch in der Broschüre verwendet.
Konzeption und Gestaltung einer 28-seitigen Broschüre
SEG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH, Wiesbaden