Kampagne „Spot An!“ –
Für ein zukunftsfähiges historisches Fünfeck


Projektdetails

Thema

In vielen Innenstädten ist die Situation schwierig, teilweise angespannt: hohe Energiepreise und der Einbruch der Kaufkraft schließen sich an die Corona-Krise an. Mit dem Bundesförderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) soll diesem Trend entgegengewirkt werden.

Das ZIZ unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen in dem es innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert. Weitere Themen sind die Bereiche Klima, Wirtschaft, Mobilität, Wohnen, Gesellschaft, Kultur, Handwerk und Freiraum. Mit ‚Reallaboren‘ können so konkrete Einzelmaßnahmen zunächst getestet und bei Erfolg verstetigt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Eigentümer*innen, Gewerbetreibenden, Investor*innen, der Verwaltung, Unternehmen sowie Kreativen wird aufgegriffen.

Im Rahmen dieses Förderprogramms haben wir die SEG bei der Umsetzung der Auftakveranstaltung „Spot An!“ zur Bürger*innenbeteiligung unterstützt. Im Wiesbadener historischen Fünfeck fanden an verschiedenen Orten Interventionen, Mitmach-Aktionen und Happenings statt. Bei einer Runde Tischtennis auf dem Luisenplatz, einer Bastelaktion am Kochbrunnen oder einem Kaltgetränk im Sonnenstuhl an der Webergasse konnten Visionen und Ideen ausgetauscht werden. Beworben wurde Spot an! über Plakate, Flyer, Gutscheinkarten, kleine Samenpäcken („Lass Deine Ideen sprießen!“) und Social Media. An den verschiedenen Standorten konnten die Menschen ihre Ideen auf Mitmachplakaten eintragen, oder sie einem Live-Zeichner zurufen, der die Ideen dann aufmerksamkeitsstark zu Papier brachte.

Umfang

Kampagnenkonzeption, gestalterische Umsetzung, Textentwicklung, Ideen-Brainstorming mit den Kunden für mögliche Aktionen, Produktion

Auftraggeber

Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG), Wiesbaden