Die Walhalla-Woche –
Wiesbadens verborgenes Kulturdenkmal wird neu gedacht


Projektdetails

Thema

Ende September 2023 fand zu Ehren der bevorstehenden Sanierung des verborgenen Kulturdenkmals Walhalla in Wiesbaden die „Walhalla Woche“ statt. Auf dem Programm standen Ausstellungen, Dialog- und Kulturprogramme, Familienworkshops und Kulinarisches. Die allgemeine Freude war groß, dass es nun endlich für das lange leerstehende Gebäude Walhalla in Wiesbaden weitergehen soll. Von den Ausrichtern SEG und Stadt Wiesbaden wurden zwei Architektur-Büros für die Sanierung und den Umbau gefunden.

Die „Walhalla-Woche“ sollte vor dem Sanierungsstart 2024 die Stadtgesellschaft auf das Thema aufmerksam machen. Alle Interessierten waren zum Vorbeikommen und gemeinsamen Ideensammeln eingeladen und die Veranstalter zeigten unter dem Motto „Einblick: Unser Ausblick fürs Walhalla“ die geplanten nächste Schritte.

Um eine möglichst große Aufmerksamkeit innerhalb der Stadtbevölkerung zu erzeugen, wurde die Walhalla-Woche auf verschiedenen analogen und digitalen Kanälen beworben. Als gestalterisches Grundelement haben wir die Form eines Schlüssellochs gewählt, im Zusammenspiel mit den leuchtenden Farben entstand so ein plakatives Design, das in vielfältiger Weise im Stadtbild zu sehen war.

Umfang

> Kampagnenkonzeption, gestalterische Umsetzung, Textentwicklung
> Produktion von Plakaten, Bannern, Flyern, Anzeigen, Social Media

Auftraggeber

Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG)/ Stadt Wiesbaden

Fotos der Innenansichten des Walhalla: verborgenes-Wiesbaden.de  / copyright Martin Kraft